Dr. Kirsten Hildebrand

  • Naturwissenschaftlerin
  • Systemische Autismus Therapeutin
  • Transaktionsanalytische Beraterin
  • Entspannungstherapeutin / – Pädagogin
  • Stressmanagement Trainerin
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Bereits als Schülerin wollte ich die Welt verstehen und teile seither gerne mein Verständnis mit anderen. Meine Gegenüber und ihre Leben finde ich spannend, mag die gemeinsame Freude in den vielen kleinen Augenblicken. Daher begleite ich als Autismus-Therapeutin einzelne, Paare und Familien, moderiere Gruppen und leite Seminare. Meine Kurse gestalte ich gerne interaktiv. Die Teilnehmenden beflügeln und inspirieren mich. Wir können so auch auf emotionaler Ebene lernen, was meist viel tiefer und einfacher geht als „nur“ kognitiv, dazu integriere ich auch Methoden des „Embodiments“. Wichtig im Umgang mit Menschen und in meiner Tätigkeit sind mir Augenhöhe, Wertschätzung und Klarheit.

Ich verstehe mich als Übersetzerin zwischen autistischer und neurotypischer Welt. Gemeinsam suchen wir detektivisch nach Erleichterungsmöglichkeiten. In zahlreichen Gesprächen und intensiven Erfahrungen mit den autistischen Menschen selbst, ihren Familien sowie Fachkräften, Schulbegleiter* innen und Lehrkräften habe ich viele Innenansichten gesammelt. Und genau diese sind es, die mich in Schulen gehen lassen, um für meine Klient*innen passende Bedingungen zu finden oder auch in Kursen, um Ideen und Hintergründe zu geben.

Meinen Schwerpunkt habe ich bei Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Bereich Asperger- und atypischen Autismus. Im kollegialen Miteinander auf Augenhöhe lerne ich von meinem Gegenüber. Und ich lerne auch für meine Gegenüber und so sind Schwerpunktthemen Trauma und herausforderndes Verhalten geworden, Familien sowie die Resilienz und Selbstfürsorge – auch für Menschen in den helfenden Berufen.


zurück zur Referent*innen-Liste