Josephin

Josephin Lorenz

Jahrgang 1962

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Psychoanalytische Kunsttherapeutin
  • Dipl. Designerin

16 Jahre begleitete ich als Kunsttherapeutin traumatisierten Kinder und Kinder aus dem Autismusspektrum im Sozialpädiatrischen Zentrum auf der Bult.

Seit 2013 arbeite ich in eigener Praxis. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt und der Region Hannover.

Seit 2005 begleite ich auch Erwachsene mit frühkindlichem Autismus und initiiere und leite Kunstprojekte für Menschen mit Autismus:

2009: KunstRaum
2010: Kunst+KlangRaum
2013: „Bilder der Inklusion“ Kunstprojekt für Menschen mit und ohne Autismus
2014: „Der Wald und die Bäume- ein Fotoprojekt für Jugendliche mit und ohne Autismus“

Für mein Engagement für Menschen mit Autismus hab ich 2013 von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Autimus-Spektrum (WGAS) einen „Diversity Award“ bekommen.

„Jeder hat ein noch unausgeschöpftes Potential in sich!
Wenn wir wieder Kreativität und Begeisterungsfähigkeit in uns wecken, finden wir neue Lösungswege“.

Weitere Informationen unter http://www.praxis-wandelstern.de und http://www.kunstraum-autismus-hannover.de.