PastedGraphic

Klaus Kokemoor

Jahrgang 1962

  • Diplom Sozialpädagoge
  • Koordinator und Fachberater zum Thema Inklusion der Landeshauptstadt Hannover
  • Supervisor, Therapeut der Psychomotorischen Praxis Aucouturier, Entwicklungsbegleitung nach Doering und Marte-Meo Videointeraktionsanalyse

Ich habe den Schlüssel zur Unterstützung von autistischen Kindern immer im zwischenmenschlichen Kontakt gesucht. Hier war mir über viele Jahre die Psychomotorische Therapie nach Bernard Aucouturier eine adäquate Einladung an das Kind, andere, neue, unbelastete Erfahrungen in der Beziehung zum anderen zu machen.

Die Psychomotorik nach Aucouturier rückt die Handlung des Kindes und die Beziehung zum Kind in den Mittelpunkt und zeigt hier wesentliche Überschneidungen zur Marte-Meo Videointeraktionsnalyse, mit der ich in den letzten zwei Jahren sehr positive Erfahrungen in der Arbeit mit autistischen Kinden gemacht habe.

Beide Ansätze bieten die Chance der Herstellung oder Wiederherstellung eines Rahmens, in dem Beziehung wieder ermöglicht wird, und eine unterbrochene Verbindung wieder aufgenommen werden kann.