Unser ZAK Kursprogramm finden Sie hier nach Bereichen sortiert. Jede Veranstaltung ist mit einem Link versehen – einfach anklicken und zum gewünschten Kurs gelangen. Dort finden Sie die jeweils aktuellen Termine und weitere Informationen.


Autismus: Außen- und Innenperspektive

(Kurs-Nr. T01) a u t i s m u s s p e k t r u m m a u e r
(Kurs-Nr. T16) Elternarbeit im Autismus-Spektrum
(Kurs-Nr. T09) Sexualität und Autismus – kein Thema?
(Kurs-Nr. T04) Erwachsen werden mit dem Asperger-Syndrom
(Kurs-Nr. T11) Stress- und Krisenbewältigung im Alltag autistischer Menschen
(Kurs-Nr. A06) Interaktive Lesung mit Florin Müller
(Kurs-Nr. A02) Ein Abend mit Robin Schicha und Lisa Schicha

 

Sozialer Bereich – Kinder und Jugendliche

(Kurs-Nr. T08) Kunst, Kreativität und Spaß in der Arbeit mit autistischen Kindern
(Kurs-Nr. T12) Unterstützte Kommunikation (UK) in der Frühförderung & im Kindergarten
(Kurs-Nr. A09) Unterstützte Kommunikation (UK) bei Kindern und Jugendlichen
(Kurs-Nr. A03) Einsatz auf 4 Pfoten – Der Hund als Co-Pädagoge in der Arbeit mit autistischen Kindern
(Kurs-Nr. T10) Marte Meo trifft Autismus
(Kurs-Nr. W01) Autismus neu verstehen – Begegnung mit einer anderen Kultur
(Kurs-Nr. T15) Comic-Zeichnen mit Robin Schicha
(Kurs-Nr. A10) Haste mal ‘ne Idee ! ? Methoden und Arbeitsmaterial in der Förderung von Kindern mit frühkindlichem Autismus

(Kurs-Nr. ML04) Intensivwoche: Autismus in Frühförderung/Kindergarten (Bildungsurlaub)

 

Sozialer Bereich – allgemeine Handlungsansätze

(Kurs-Nr. W04) Autismus und herausforderndes Verhalten
(Kurs-Nr. W05) Behandeln oder unterstützen? Autismus im Lichte von Empowerment
(Kurs-Nr. T06) Hochbegabung und/oder Autismus?
(Kurs-Nr. T02) Autismus im Wohn- und Heimbereich (Termin in Planung)
(Kurs-Nr. T05) Das Drama-Dreieck — eine Einführung in die Transaktionsanalyse (Termin in Planung)
(Kurs-Nr. T14) „Verhaltensoriginell“ Umgang mit besonderen Verhaltensweisen … (Termin in Planung)

(Kurs-Nr. ML03) Intensivwoche: Autismus Kompetenz entwickeln (Bildungsurlaub)

 

Schulischer Bereich

(Kurs-Nr. A05) Inklusion beginnt im Lehrerzimmer! – Oder?
(Kurs-Nr. T13) Vermitteln zwischen den Stühlen – Fachtag für Schulbegleiter/innen
(Kurs-Nr. T07) Kommunikation unterstützen im Autismus-Spektrum / Verständigung mit TEACCH
(Kurs-Nr. A07) „Jetzt konzentrier Dich doch mal!“ (Termin in Planung)
(Kurs-Nr. A04) „Individuelle Förderung oder Gleichbehandlung für alle?“ (Termin in Planung)

(Kurs-Nr. ML05) Intensivwoche: Autismus und Schule (Bildungsurlaub)

 

Nebenberufliche Weiterbildung: sozialer und schulischer Bereich

(Kurs-Nr. ML02) aut.IN-Coach (Begleitung, Beratung und Unterstützung autistischer Menschen)
(Kurs-Nr. W02) Refresher: aut.IN-Coach
(Kurs-Nr. ML06) aut.IN-Kids Practitioner (Entwicklungs- und Verhaltensförderung)

 

Diagnostik

(Kurs-Nr. ML01) Weiterbildung in Standardisierte Diagnostik – ADOS-2
(Kurs-Nr. A08) AD(H)S im Erwachsenenalter (Diagnostik und Unterstützung)
(Kurs-Nr. W03) Refresher-Workshop Standardisierte Diagnostik mit dem ADOS-2 (Termin in Planung)
(Kurs-Nr. A01) Autismus-Spektrum, oder…? Differenzialdiagnostische Hinweise (Termin in Planung)
Autismus-Spektrum Diagnose oder…? Supervisionsgruppe mit Schwerpunkt Diagnostik (Termin in Planung)

 

Buchlesungen

(Kurs-Nr. A02) Ein Abend mit Robin Schicha und Lisa Schicha
(Kurs- Nr. A06) Interaktive Lesung mit Florin Müller
Echsenkönig – Autorin Cornelia Poser


Unser ZAK-Programmheft können Sie

auch kostenlos per Post erhalten.

Zum Formular