Anke Groth

  • Erzieherin
  • Langzeitfortbildung Unterstützte Kommunikation
  • Systemische Beratung
  • Marte Meo Therapeutin

Bereits in der Ausbildung zur Erzieherin stand für mich fest, dass mein Interesse und meine Leidenschaft im heilpädagogischen Bereich liegt – so ist es bis heute – über 30 Jahre später auch geblieben.

In meiner Arbeit begegneten mir immer wieder Kinder, die über keine bis schwer verständliche Lautsprache verfügten und wenig Möglichkeiten hatten, ihr Innerstes anderen mitzuteilen. Dieses wollte ich ändern, machte mich auf den Weg und tauchte ein in die vielen Facetten der Unterstützten Kommunikation.

Nach wie vor bin ich täglich aufs Neue davon fasziniert, was manchmal schon die kleinsten, einfachsten Hilfsmittel für eine große Wirkung bei den Kindern haben. Sie fühlen sich gesehen, verstanden und sind motiviert mit ihrem Gegenüber auf angemessene Art und Weise in Kontakt zu treten.

Diese Leidenschaft für UK nehme ich mit in meine tägliche Arbeit als UK-Fachberatung im Heilpädagogischen Kindergarten in Wolfsburg.

Ich bin froh und dankbar diese Arbeit ausführen zu dürfen und mit kreativen, sehr individuellen alternativen Kommunikationssystemen unseren Kindern einen großen Schritt aus ihrer kommunikativen Isolation zu verhelfen.

Als ergänzendes Handwerkszeug findet Marte Meo, mit seiner wertschätzenden und ressourcenorientierten Haltung, einen ebenso großen Raum in meiner Arbeit.

Über die Arbeit in Kindergarten hinaus bin ich als freie Fachberatung, Referentin und Ausbilderin mit den Schwerpunkten Unterstützte Kommunikation, Autismus und Marte Meo in verschiedenen integrativen Kindergärten und Schulen tätig.


zurück zur Referent*innen-Liste