Online-Fachtagung vom 08. bis 09.10.2021

Autismus. Stärken.

 

Unsere erste Fachtagung im Online-Format hat uns bestärkt, den digitalen Weg weiter zugehen! Klimaneutral digital, nach diesem neuen Verständnis haben sich viele Teilnehmer*innen zur Fachtagung angemeldet. Die zwei Tage waren ein gelungener Auftakt, um Menschen, die sich für Autismus stark machen, online zusammenzubringen.

 

Vielen Dank, liebe Teilnehmer*innen und Referenten*innen
sowie dem Veranstaltungsteam!

 

Wir haben zwei wunderbare, anregende Tage erlebt! Dankeschön an die großartigen ZAK-Referent*innen, die für spannenden Input und viele starke Denkanstösse gesorgt haben. Den Teilnehmenden möchte ich danken für das wertschätzende, respektvolle Miteinander, den ZAK-Helfer*innen für die zuverlässige Unterstützung. Ich bedanke mich bei allen, die anwesend waren, für die tolle Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Wir haben für Sie das Programm als PDF hinterlegt: Fachtagung 2021

Referent*innen: Silke Lipinski, Prof. Dr. em. Georg Theunissen, Renate Götze, Natascha Németh, Dr. Hajo Seng, Dr. Kirsten Hildebrand, Esther Schramm, Aleksander Knauerhase


Hier finden Sie die Tagungsdokumentation entsprechend der Vorträge, die als PDF zur Verfügung stehen

 

Silke Lipinski, Buchhinweise + Mailadresse (PDF, 789 KB)

Im nächsten Jahr dürfen wir Silke Lipinski auf unserer Tagung wieder begrüßen.

 

 

Aleksander Knauerhase, Stereotypien und Stimming – Herausforderung oder Stärke/Stärkung? (PDF, 173 KB)

Weitere Informationen zu Aleksander Knauerhase

ZAK-Seminar mit Aleksander Knauerhase:
Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen

 

Dr. Kirsten Hildebrand, Löweneltern! Familien autistischer Kinder stärken (PDF, 805 KB)

Weitere Informationen zu Dr. Kirsten Hildebrand

ZAK-Seminare mit Dr. Kirsten Hildebrand:
Zwischen Familienhimmel und Familienhölle – Verstehen und passender Umgang mit Eltern autistischer Kinder und Jugendlicher
“Ah, das wäre auch noch eine Möglichkeit” – Erwachsene mit Asperger-Syndrom fachlich auf Augenhöhe unterstützen
Autismus – Umgang mit herausforderndem Verhalten

 

Dr. Hajo Seng, Fähigkeiten autistischer Menschen aus der Innen- und Außenperspektive (PDF, 26 KB)

Weitere Informationen zu Dr. Hajo Seng

ZAK-Seminare mit Dr. Hajo Seng:
Autismus und Beruf: Der Weg ins Arbeitsleben
SIAM Workshop-Reihe für junge autistische Menschen, Schulabgänger*innen, Auszubildende

 

Esther Schramm, Arbeitermädchen tanzen kein Ballett. Wege aus dem Störungsnarrativ (PDF, 621 KB)

Weitere Informationen zu Esther Schramm: https://unterschiedlichkeit-managen.at/ (externer Link)

Im nächsten Jahr dürfen wir Esther Schramm auf unserer Tagung wieder begrüßen.

 


Powered by Hallo Foni

App-Tipp: Die Memoryspiele FoniMemo Mini und Maxi sind ideal für Autist*innen. Aufgrund der reizarmen Umgebung können sie ihre Merkfähigkeit entfalten und Entspannung erlangen. Der Spielablauf ist bei beiden Versionen bewusst einfach gehalten, wodurch die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche trainiert werden kann. Externer Link: FoniMemo


Save the Date:

ZAK-Fachtagung 2022

23.-25.09.2022

„Autismus-Therapie“ – ein weites Feld …

Neben der sehr unterschiedlichen qualitativen Auslegungen der Angebote wirft schon der Begriff an sich Fragen auf. Für gewöhnlich ist das Ziel einer Therapie die Heilung oder Linderung einer Krankheit. Autismus ist weder eine Krankheit, noch könnte er geheilt werden. Benötigen Menschen mit Autismus per se eine Therapie? Wenn Unterstützung gefordert ist- welche Möglichkeiten und Angebote gibt es? Wie findet man das passende Angebot? Welche Handwerkzeug benötigen Fachkräfte? Diese Tagung bietet Gelegenheit, Antworten, Anregungen und Austausch zu diesen Themen finden. Wir möchten unterschiedliche, aus unserer Sicht sinnvolle Ansätze für die Arbeit mit Menschen aus dem Spektrum vorstellen und Ideen für die berufliche Praxis in einzelnen Workshops vertiefen.

(Stand 10.10.2021, Änderungen vorbehalten)

 

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung folgen im Frühjahr 2022.

Veranstalterin: Zentrum für Autismus-Kompetenz Hannover

 

 

ZAK-Newsletter – immer gut informiert sein! Jetzt anmelden