After-Workshops

 

ZAK-Finder:
Navigationshilfe After-WorkshopsWochenendseminare Alle Kurse


Termine 2024

02.05.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Zeitmanagment: Wie organisiere ich den Unikram und mich?

(Philip Schatz)

06.05.2024 ZAK Aktionstag
Buchlesung „BINGO MIT ZORA“
(Charlotte und Kiya Götze)

07.05.2024
ZAK UniVERS: Studieren mit Autismus und/oder ADHS – wie komme ich durchs Studium?
(Simone Hatami, Philip Schatz)

10.05.2024
Nach der Diagnose – Was ist mein Original-Ich?
Balance (ver)suchen nach der Autismusdiagnose im Erwachsenenalter

(Lotta Behner und das ZAK-Peer-Team)

14.05.2024
ZAK UniVERS: Kommunikation(-shilfen) im Studium
(Simone Hatami, Philip Schatz)

15.05.2024 ZAK Aktionstag
Buchlesung „Komische Kinder, komische Eltern?“
(Judith Hack)

16.05.2024
Entwicklungsbegleitung – was ist das eigentlich?
Wie innere Haltung und Begleitung zusammenspielen

(Carolyn Hennig)

16.05.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Die „Aliens“: Wie komme ich in Kontakt …

(Philip Schatz)

17.05.2024 ZAK Aktionstag – Ausgebucht, Warteliste möglich
Hilfsmittel zur Reizreduktion gezielt einsetzen
(Philip Schatz)

22.05.2024 – NEU
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von frühkindlichen Autist*innen

(Ulrich Rohlfing)

22.05.2024 ZAK Aktionstag
Peer-Workshop: How to survive … „Wie überstehe ich den Urlaub?“
(Philip Schatz, Simone Hatami)

10.06.2024 – NEU – Ausgebucht, Warteliste möglich
„Ich esse meine Suppe nicht“ – Besonderheiten in der Ernährung autistischer Kinder
(Natascha Németh)

11.06.2024
ZAK UniVERS: Studieren mit Autismus. Ein Leitfaden
(Simone Hatami, Philip Schatz)

18.06.2024 – NEU
Sprache schafft Geschlecht (ab)? – Über Pronomen und Neopronomen
(Beccs Runge (Minzgespinst))

20.06.2024 – NEU
„Hilfe mein Kopf platzt!“ – Sensorische Wahrnehmungsbesonderheiten im Autismus-Spektrum und bei ADHS
(Philip Schatz)

04.07.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
„Die zweite Seite“

(Philip Schatz)

21.08.2024
Kreative Impulse im Beratungsprozess
(Ulrich Rohlfing)

18.09.2024
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum

(Ulrich Rohlfing)

02.09.2024
„Natascha, haste mal ’ne Idee!?“
Basics für die Begleitung autistischer Kinder

(Natascha Németh)

02.09.2024
„Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen“
(Aleksander Knauerhase)

05.09.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Stress im Studium: Alarmsignale erkennen

(Philip Schatz)

10.09.2024
Freundschaft, Liebe, Sexualität: Menschen mit Autismus unterstützen
(Dr. Christine Preißmann)

11.09.2024
Autismus im Jugendalter: Befunde aus der Forschung
(Prof. Dr. em. Georg Theunissen)

17.09.2024
Unterstützung für das autistische Kind
Was Angehörige und Fachkräfte über Autismus wissen sollten

(Dr. Christine Preißmann)

18.09.2024
Stark auf dem Schulhof: Training zur Stärkung bei Mobbing-Versuchen
(Dr. Kirsten Hildebrand)

18.09.2024
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von frühkindlichen Autist*innen

(Ulrich Rohlfing)

19.09.2024
Genervt? Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
(Judith Hack)

19.09.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Alltagsstrategien: psychisch und physisch gesund bleiben

(Philip Schatz)

20.09.2024 – NEU
Autismus-Spektrum schlägt Schul-System: Lösungsansätze und Auswege, wenn Regelbeschulung keine Alternative mehr ist.
(Kora Hoffmann, Philip Schatz)

21.09.2024
Autismus-Spektrum im Schul-System: Ein nicht enden wollender Hürdenlauf?
(Kora Hoffmann)

26.09.2024
„Haste mal ’ne Idee!?“
Praxis-Tipps für die Begleitung von Kindern mit frühkindlichem Autismus 
(Carolyn Hennig)

07.10.2024
„Ich esse meine Suppe nicht“ – Besonderheiten in der Ernährung autistischer Kinder
(Natascha Németh)

10.10.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Zeitmanagment: Wie organisiere ich den Unikram und mich?

(Philip Schatz)

17.10.2024
Erste-Hilfe-Koffer für Fachkräfte
– Über die Notwendigkeit der Selbstfürsorge von Eltern …

(Judith Hack)

24.10.2024
„Die autistische Wahrnehmung mit den Besonderheiten Stimming und Delayed After Effekt“
(Aleksander Knauerhase)

24.10.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Die „Aliens“: Wie komme ich in Kontakt?

(Philip Schatz)

07.11.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
„Die zweite Seite“

(Philip Schatz)

12.11.2024
Vulnerabilität – Stress – Bewältigung
(Prof. Dr. em. Georg Theunissen)

21.11.2024
Auch an sich selbst denken: Selbstfürsorge für Angehörige besonderer Kinder
(Judith Hack)

10.12.2024
„Hilfe mein Kopf platzt!“ – Sensorische Wahrnehmungsbesonderheiten im Autismus-Spektrum und bei ADHS
(Philip Schatz)

12.12.2024 – NEU
Autistische Kinder mit Blindheit oder Sehbehinderung im Alltag unterstützen
(Sarah Weber – AutisPlus)


Termine 2025

07.02.2025
Autismus-Spektrum schlägt Schul-System: Lösungsansätze und Auswege, wenn Regelbeschulung keine Alternative mehr ist.
(Kora Hoffmann, Philip Schatz)

08.02.2025
Autismus-Spektrum im Schul-System: Ein nicht enden wollender Hürdenlauf?
(Kora Hoffmann)

18.02.2025
Genervt? Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
(Judith Hack)

18.03.2025
Elternworkshop: Selbstfürsorge für Eltern besonderer Kinder
(Judith Hack)

08.04.2025
Erste-Hilfe-Koffer für Fachkräfte
– Über die Notwendigkeit der Selbstfürsorge von Eltern …

(Judith Hack)

15.08.2025
Autismus-Spektrum im Schul-System: Ein nicht enden wollender Hürdenlauf?
(Kora Hoffmann)

19.09.2025
Autismus-Spektrum schlägt Schul-System: Lösungsansätze und Auswege, wenn Regelbeschulung keine Alternative mehr ist.
(Kora Hoffmann, Philip Schatz)

25.09.2025
Genervt? Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
(Judith Hack)

07.10.2025
Erste-Hilfe-Koffer für Fachkräfte
– Über die Notwendigkeit der Selbstfürsorge von Eltern …

(Judith Hack)

13.11.2025
Elternworkshop: Selbstfürsorge für Eltern besonderer Kinder
(Judith Hack)


Allgemeine Hinweise
  • Unsere Online-Seminare sind immer LIVE.
  • Unsere Online-Seminare finden in kleinen Gruppen statt.
  • Wir nutzen für unsere Fortbildungen/Beratungen in der Regel ZOOM.
  • Wir freuen uns, Sie zu sehen. Bitte schalten Sie Ihre Kamera ein. Vielen Dank.
Technische Voraussetzung für unsere Online-Seminare:
  • Computer/Laptop mit Internetverbindung (via Internetbrowser)
  • Auch per Smartphone, Tablet oder iPad möglich,
    allerdings ist das kleinere Display für ein Online-Seminar nicht so gut geeignet.
  • Webcam
  • Mikrofon/Lautsprecher
    Für eine bessere Tonqualität eignen sich Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon.
    Tipp: Kopfhörer, die standardmäßig den Smartphones beiliegen, verfügen über ein integriertes Mikrofon.
Wie nehme ich an dem Kurs teil?
  • Die Kursteilnehmer*innen erhalten einen Link zum Zugang des gewählten Kurses.
  • Mit dem Klick auf den Link gelangen Sie automatisch zum Online-Seminar.

Datenschutzrechtliche Einwilligung/Hinweise zu unerlaubt angefertigten Ton- oder Bildaufnahmen
Bevor Sie sich für ein Online-Seminar anmelden, lesen Sie bitte die datenschutzrechtliche Einwilligung zur Teilnahme an einer Online-Beratung, Online-Supervision, Online-Fortbildung, Telefonkonferenz. Zur Infoseite


ZAK LIVE: Online-Seminare
Unsere Online-Seminare werden im Weg der Datenfernübertragung über das Internet zu einem festen Veranstaltungstermin (Datum, Uhrzeit) unter gleichzeitiger Anwesenheit von einer Referentin bzw. eines Referenten und Teilnehmer*innen durchgeführt. Unsere Fortbildungen/Beratungen finden in der Regel über ZOOM statt. Die Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig ihre Logindaten für den Zugang zum virtuellen Seminarraum. Sie verpflichten sich, die Benutzerkennung vertraulich zu halten und vor Missbrauch durch unberechtigte Dritte zu schützen.
Alle erforderlichen technischen Voraussetzungen, wie etwa geeignete Hard- und Software, Telekommunikationseinrichtungen und Internetprovider, sind von jedem Teilnehmenden auf eigene Kosten bereitzustellen.
Alle Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte verbleiben bei dem Zentrum für Autismus-Kompetenz (ZAK Hannover). Die Teilnehmer*innen sind nur berechtigt, die im Rahmen der Veranstaltungen angebotenen Inhalte für ihre Zwecke zu verwenden, sich auszudrucken oder als Datei zu speichern. Sie sind nicht berechtigt, die ZAK Live Online-Seminare im Internet, in interne Netzwerke und in Extranets Dritten zur Verwertung bereitzustellen. Die gewerbliche Vervielfältigung und der Weiterverkauf der Inhalte werden ausdrücklich ausgeschlossen.