After-Workshops

 

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Termine 2024

21.08.2024 – 4-teilige Workshopreihe (Kursanfang)
Kreative Impulse im Beratungsprozess
(Ulrich Rohlfing)

18.09.2024
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum

(Ulrich Rohlfing)

02.09.2024
„Natascha, haste mal ’ne Idee!?“
Basics für die Begleitung autistischer Kinder

(Natascha Németh)

02.09.2024
Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen
(Aleksander Knauerhase)

05.09.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Stress im Studium: Alarmsignale erkennen

(Philip Schatz)

10.09.2024
Freundschaft, Liebe, Sexualität: Menschen mit Autismus unterstützen
(Dr. Christine Preißmann)

11.09.2024
Autismus im Jugendalter: Befunde aus der Forschung
(Prof. Dr. em. Georg Theunissen)

12.09.2024
Doppeltes Maskieren: Jugendliche im Spannungsfeld von Autismus & Queerness
(Beccs Runge)

17.09.2024
Unterstützung für das autistische Kind:
Was Angehörige und Fachkräfte über Autismus wissen sollten

(Dr. Christine Preißmann)

18.09.2024
Stark auf dem Schulhof: Training zur Stärkung bei Mobbing-Versuchen
(Dr. Kirsten Hildebrand)

18.09.2024
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von frühkindlichen Autist*innen

(Ulrich Rohlfing)

19.09.2024
Genervt? Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
(Judith Hack)

20.09.2024 – NEU
Autismus-Spektrum schlägt Schul-System:
Lösungsansätze und Auswege, wenn Regelbeschulung keine Alternative mehr ist.

(Kora Hoffmann, Philip Schatz)

21.09.2024
Autismus-Spektrum im Schul-System: Ein nicht enden wollender Hürdenlauf?
Praxistipps zur Inklusion

(Kora Hoffmann)

24.09.2024
Autismus & Queerness in der Jugendhilfe: Verbindungen verstehen
(Beccs Runge)

26.09.2024
„Haste mal ’ne Idee!?“
Praxis-Tipps für die Begleitung von Kindern mit frühkindlichem Autismus 

(Carolyn Hennig)

07.10.2024
„Ich esse meine Suppe nicht“ –
Besonderheiten in der Ernährung autistischer Kinder

(Natascha Németh)

10.10.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Zeitmanagment: Wie organisiere ich den Unikram und mich?

(Philip Schatz)

10.10.2024
„Wie geht es Ihnen eigentlich?“
Über die Notwendigkeit der Selbstfürsorge von Eltern

(Judith Hack)

24.10.2024
Entwicklungsbegleitung – was ist das eigentlich?
Wie innere Haltung und Begleitung zusammenspielen

(Carolyn Hennig)

24.10.2024
Die autistische Wahrnehmung mit den Besonderheiten Stimming und Delayed After Effekt
(Aleksander Knauerhase)

24.10.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
Die „Aliens“: Wie komme ich in Kontakt?

(Philip Schatz)

04.11.2024 – NEUkostenfreie Online-Lesung!
Schulbegleitung und Autismus
(Fabian Hoff)

07.11.2024
ZAK UniVERS: Peer-Workshop
„Die zweite Seite“

(Philip Schatz)

08.11.2024
TEACCH: Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum unterstützen
(Anke Hausotter und/oder Marion Finke)

12.11.2024
Vulnerabilität – Stress – Bewältigung
(Prof. Dr. em. Georg Theunissen)

14.11.2024 – NEU
UniVERS: Studieren mit Autismus/ADHS – Ein Leitfaden
(Philip Schatz)

14.11.2024 – NEU
Autism at work
(Beccs Runge)

15.11.2024
Kinder haben ein Recht auf Unterstützung: Nachteilsausgleich in der Schule
(Anke Hausotter und/oder Marion Finke)

21.11.2024
Auch an sich selbst denken: Selbstfürsorge für Angehörige besonderer Kinder
(Judith Hack)

10.12.2024
„Hilfe mein Kopf platzt!“ –
Sensorische Wahrnehmungsbesonderheiten im Autismus-Spektrum und bei ADHS

(Philip Schatz)

10.12.2024
Sprache schafft Geschlecht (ab)? – Über Pronomen und Neo-Pronomen
(Beccs Runge (Minzgespinst))

12.12.2024 – NEU
Autistische Kinder mit Blindheit oder Sehbehinderung im Alltag unterstützen
(Sarah Weber – AutisPlus)


Termine 2025

16.01.2025 – NEUKostenfreier Infoabend!
Entdecke „Anders Perfekt“:
Unterstützung für Eltern von Kindern mit Autismus/ADHS

(Silja Milz)

22.01.2025 – 4-teilige Workshopreihe (Kursanfang)
Kreative Impulse im Beratungsprozess
(Ulrich Rohlfing)

23.01.2025 – 4-teilige Elternreihe (Kursanfang)
Erste Hilfen für Eltern – „Hilfe, mein Kind schaut mich nicht an!“ (Teil 1)
(Carolyn Hennig)

29.01.2025  Neu!
Autismus, älter werden und Alter- die vergessene Zukunft
(Carsten Donath)

07.02.2025
Autismus-Spektrum schlägt Schul-System:
Lösungsansätze und Auswege, wenn Regelbeschulung keine Alternative mehr ist.

(Kora Hoffmann, Philip Schatz)

10.02.2025
Die Autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen
(Aleksander Knauerhase)

12.02.2025
Stark auf dem Schulhof: Training zur Stärkung bei Mobbing-Versuchen
(Dr. Kirsten Hildebrand)

14.02.2025
Kinder haben ein Recht auf Unterstützung: Nachteilsausgleich in der Schule
(Anke Hausotter und/oder Marion Finke)

18.02.2025
Genervt? Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
(Judith Hack)

21.02.2025
TEACCH: Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum unterstützen
(Anke Hausotter und/oder Marion Finke)

06.03.2025
Geschwister von Kindern im Autismus-Spektrum –
Über (unsichtbare) Besonderheiten und familiäre Handlungsspielräume

(Judith Hack)

11.03.2025
Unterstützung für das autistische Kind
Was Angehörige und Fachkräfte über Autismus wissen sollten
(Dr. Christine Preißmann)

13.03.2025 –NEU – 4-teiliger Elternworkshop(Kursanfang)
No Panic! Ein Überlebensleitfaden im Hilfesystem – für Eltern mit besonderen Kindern
(Silja Milz, Simone Hatami)

17.03.2025
Die autistische Wahrnehmung mit den Besonderheiten Stimming und Delayed After Effekt
(Aleksander Knauerhase)

18.03.2025
Auch an sich selbst denken: Selbstfürsorge für Angehörige besonderer Kinder
(Judith Hack)

25.03.2025
Freundschaft, Liebe, Sexualität: Menschen mit Autismus unterstützen
(Dr. Christine Preißmann)

27.03.2025
„Haste mal ’ne Idee!?“
Praxis-Tipps für die Begleitung von Kindern mit frühkindlichem Autismus

(Carolyn Hennig)

04.04.2025
Peer – Figure it AUT:
Autismus, Coming-out sowie Over-Sharing
Wie und was sage ich den anderen?

(Lotta Behner und das ZAK-Peer-Team)

02.+09.04.2025
Zwischen Familienhimmel und Familienhölle
Passender Umgang mit Eltern autistischer Menschen

(Dr. Kirsten Hildebrand)

08.04.2025
„Wie geht es Ihnen eigentlich?
Über die Notwendigkeit der Selbstfürsorge von Eltern

(Judith Hack)

28.04.2025
„Natascha, haste mal ’ne Idee!?“
Basics für die Begleitung autistischer Kinder

(Natascha Németh)

29.04.2025
Das persönliche Budget – ein Schritt zu mehr Selbstbestimmung I
(Renate Götze)

12.05.2025
„Ich esse meine Suppe nicht“ –
Besonderheiten in der Ernährung autistischer Kinder

(Natascha Németh)

13.05.2025
Doppeltes Maskieren: Jugendliche im Spannungsfeld von Autismus & Queerness
(Beccs Runge)

14.05.2025
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von frühkindlichen Autist*innen

(Ulrich Rohlfing)

15.05.2025
Autismus aus der Elternperspektive –
Herausfordernde Kinder oder herausgeforderte Gesellschaft?

(Judith Hack)

20.05.2025
Autismus & Queerness in der Jugendhilfe: Verbindungen verstehen
(Beccs Runge)

03.06.2025
Unterm Radar – Autistische Mädchen im Diagnose-Dschungel
(Renate Götze)

05.06.2025
„Hilfe, mein Kopf platzt!“ –
Sensorische Wahrnehmungsbesonderheiten im Autismus-Spektrum und bei ADHS

(Philip Schatz)

20.08.2025 – 4-teilige Workshopreihe (Kursanfang)
Kreative Impulse im Beratungsprozess
(Ulrich Rohlfing)

05.09.2025
Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen
(Aleksander Knauerhase)

08.09.2025
Geschwister von Kindern im Autismus-Spektrum –
Über (unsichtbare) Besonderheiten und familiäre Handlungsspielräume

(Judith Hack)

10.09.2025
Stark auf dem Schulhof: Training zur Stärkung bei Mobbing-Versuchen
(Dr. Kirsten Hildebrand)

17.09.2025
Haste mal ’ne App!?
Einsatz von iPad-Apps in der Förderung von frühkindlichen Autist*innen

(Ulrich Rohlfing)

19.09.2025
Autismus-Spektrum schlägt Schul-System:
Lösungsansätze und Auswege, wenn Regelbeschulung keine Alternative mehr ist.

(Kora Hoffmann, Philip Schatz)

23.09.2025 Neu!
Autismus, älter werden und Alter- die vergessene Zukunft
(Carsten Donath)

25.09.2025
Genervt? Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
(Judith Hack)

07.10.2025
„Wie geht es Ihnen eigentlich?“
Über die Notwendigkeit der Selbstfürsorge von Eltern

(Judith Hack)

09.10.2025
„Haste mal ’ne Idee!?“
Praxis-Tipps für die Begleitung von Kindern mit frühkindlichem Autismus 

(Carolyn Hennig)

13.10.2025
Die autistische Wahrnehmung mit den Besonderheiten Stimming und Delayed After Effekt
(Aleksander Knauerhase)

10.11.2025
„Natascha, haste mal ’ne Idee!?“
Basics für die Begleitung autistischer Kinder

(Natascha Németh)

13.11.2025
Auch an sich selbst denken: Selbstfürsorge für Eltern besonderer Kinder
(Judith Hack)

14.11.2025
TEACCH: Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum unterstützen
(Anke Hausotter und/oder Marion Finke)

21.11.2025
Kinder haben ein Recht auf Unterstützung: Nachteilsausgleich in der Schule
(Anke Hausotter und/oder Marion Finke)

27.11.2025
„Hilfe, mein Kopf platzt!“ –
Sensorische Wahrnehmungsbesonderheiten im Autismus-Spektrum und bei ADHS

(Philip Schatz)

02.12.2025
Autismus aus der Elternperspektive –
Herausfordernde Kinder oder herausgeforderte Gesellschaft?

(Judith Hack)


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  • Unsere Online-Seminare finden in kleinen Gruppen statt.
  • Wir nutzen für unsere Fortbildungen/Beratungen in der Regel ZOOM.
  • Wir freuen uns, Sie zu sehen. Bitte schalten Sie Ihre Kamera ein. Vielen Dank.
Technische Voraussetzung für unsere Online-Seminare:
  • Computer/Laptop mit Internetverbindung (via Internetbrowser)
  • Auch per Smartphone, Tablet oder iPad möglich,
    allerdings ist das kleinere Display für ein Online-Seminar nicht so gut geeignet.
  • Webcam
  • Mikrofon/Lautsprecher
    Für eine bessere Tonqualität eignen sich Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon.
    Tipp: Kopfhörer, die standardmäßig den Smartphones beiliegen, verfügen über ein integriertes Mikrofon.
Wie nehme ich an dem Kurs teil?
  • Die Kursteilnehmer*innen erhalten einen Link zum Zugang des gewählten Kurses.
  • Mit dem Klick auf den Link gelangen Sie automatisch zum Online-Seminar.

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