Svenia Teupen

  • MSc. Psychologin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)
  • in Weiterbildung zum aut.In-Coach
  • Referentin bei aut.IN-Kids

Bereits während des Studiums habe ich durch Praktika und meine Tätigkeit als familienentlastender Dienst und Schulbegleitung viele Erfahrungen mit Kindern im Autismus Spektrum und ihren Familien sammeln können.

Nach meiner Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und jahrelanger Tätigkeit in der Institutsambulanz einer Kinder- und Jugendpsychiatrie verschlug es mich wieder zurück zur Arbeit mit Menschen im Spektrum.

Als „Verhaltenstherapeutin mit heilpädagogischem Herz“, wie mich Natascha Németh in den aut.IN-Kids Seminaren gerne vorstellt, möchte ich zeigen, dass verhaltenstherapeutische Ansätze den Werkzeugkasten an Methoden sinnvoll ergänzen können – wenn sie feinfühlig, klientenzentriert, entwicklungs- und beziehungsorientiert angewendet werden.


zurück zur Referent*innenliste