Marion Finke 

  • Förderschullehrerin im Schwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Autismusberaterin für allgemeinbildende Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont
  • Systemischer Coach (IHK- und ECA-zertifiziert)

 

Bereits während meines Studiums der Sonderpädagogik an der Universität Hannover und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg legte ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Bereiche Sprachförderung und Unterstützte Kommunikation. Nach dem Referendariat habe in einer eigenen Klasse verschiede Formen der Visualisierung erprobt und mit tagesstrukturierenden Möglichkeiten gearbeitet, die nicht nur Menschen aus dem Autismus-Spektrum Sicherheit und Orientierung geben. 

Neben der Arbeit mit Piktogrammen hat der Einsatz digitaler Medien im Unterricht mein besonderes Interesse geweckt. Beispielsweise habe ich verschiedene Talker und Netbooks in meinem Unterricht integriert. Die Erfahrungen mit neuen Medien ergaben sich insbesondere aus einem Erasmus+ Projekt, einem europäischen Austausch von Schülerinnen und Schülern von Förderschulen aus Deutschland, Großbritannien, Litauen und der Slowakei. 

Seit 2017 unterstütze ich zusätzlich Regelschullehrkräfte bei der Herausforderung, neben Unterricht und Inklusion, insbesondere Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum mit ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Vor allem die individuellen Fähigkeiten innerhalb einer Klasse wahrzunehmen, möchte ich gezielt schulen, um mit den Erkenntnissen und den gegebenen Mitteln alle bestmöglich zu fördern. Für diese Tätigkeit bilde ich mich derzeit im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Systemische Beratung im schulischen Kontext“ fort.  

Angeregt durch meine Ausbildung zum systemischen Coach bin ich stets offen für andere Blickwinkel, um Situationen in einem anderen Licht zu sehen. Daraus entstehen für mich neue, kreative und eventuell ungewöhnliche Handlungsmöglichkeiten, die ich gerne weitergeben möchte. Kommunikation bedeutet auch Brücken bauen. Als Unterrichtende und Beratende möchte ich Situationen schaffen, in denen Menschen die Möglichkeit zum Austausch gegeben wird.


zurück zur Referenten-Liste