Mirko Feuerhahn

Jahrgang 1971

  • Fachreferent Autismus
  • Berufspädagoge
  • ICF-Multiplikator

Ich war 25 Jahre in einem Maschinenbauunternehmen, mit auf eigenen Wunsch immer wechselnden Funktionen, beschäftigt. Angefangen habe ich dort meine Ausbildung als Gießereimodellbauer und wechselte nach einigen Jahren als ausgelernter Facharbeiter in den Werkzeugbau. Während dieser Zeit war ich in viele Montagetätigkeiten in ganz Europa eingebunden. Später habe ich dann Fortbildungen zu CNC-Bearbeitungzentren (digitalen Fräsmaschinen) erhalten und in der Zerspanung weitere Erfahrungen gesammelt. Der nächste Schritt war, dass ich die zu fertigenden Teile selbst konstruiere. Also habe ich dann in der Konstruktion begonnen, berufsbegleitend die Technikerschule besucht und mich dort zusätzlich um die Ausbildung gekümmert. Während dieser Zeit war ich im Unternehmen zudem in Projektleiter-Tätigkeiten eingebunden. Um den Auszubildenden besser gerecht zu werden, habe ich mich für den Prüfungsausschuss der Technischen Produktdesigner mit der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion beworben und darüber das Annastift, in dem viele Prüfungen abgenommen werden, kennengelernt. So bin ich dann auch zu dem für mich überraschenden Berufswechsel gekommen.

Seit ich damals meinen Zivildienst in einem Kinderheim absolviert hatte, wollte ich gerne in einer sozialen Einrichtung arbeiten, was aber dann leider verblieben ist. Und als ich dieses überraschende Angebot erhalten hatte, war es für mich eine späte, aber tolle Möglichkeit meine Fachlichkeit in der Ausbildung in dem behüteten Rahmen eines Berufsbildungswerkes weitergeben zu können. Nun bin ich bereits in meinem 11. Jahr im BBW, konnte dort zu Beginn durch zahlreiche Fortbildungen meine Rehapädagogische Zusatzqualifikation erwerben und mich daraufhin Berufspädagoge nennen. Im Prüfungsausschuss bin ich heute noch tätig und leite diesen seit 7 Jahren. Und mein Wechsel von der Ausbildung in den Fachdienst Autismus, dem ich seit Jahren bereits zugearbeitet habe, wurde dann im März 2022 offiziell vollzogen. Seither bin ich als Fachreferent tätig.


zurück zur Referenten-Liste