Am 26.09.2019 fand der Autismus-Fachtag in Hannover statt:

„Autismus und das Kommunikations-Ding“

Der diesjährige Fachtag hat uns in vieler Hinsicht inspiriert und begeistert. Zu einem gab es interessante Vorträge, die uns Blickwinkel aufzeigten wie unterschiedlich „Kommunikation“ aufgefasst werden kann. Ja, und zum anderen ergaben sich tolle Gespräche, die uns in unserer ZAK-Tätigkeit bestärkt haben. Vielen Dank, liebe Teilnehmer*innen und Referenten*innen sowie dem Veranstaltungsteam!


Eine kleine Auswahl der Tagungsdokumentation:

 

Autismus-Forschungs-Kooperation (AFK) – wie wir kommunizieren
Silke Lipinski, Humboldt-Universität Berlin: PDF (106 KB) Anfrage via E-Mail möglich

Denken in Bildern
Dennis Hofmann, Künstler, Hannover: PDF (2 MB)

Vortrag ohne zu Sprechen – interaktive Lesung mit Gebärden, Bildern und gestützter Kommunikation
Florin Müller, Julian Bodem und Team Dillingen, Bayern: PDF (4 MB)

Wünsche von Menschen mit Autismus für eine gelungene Kommunikation
Dr. Christine Preißmann, Ärztin aus Dieburg, Hessen: PDF (14 MB)

Veranstalter*innen:
BBW Annastift, Salo & Partner und das Zentrum für Autismus-Kompetenz Hannover