Renate Götze

  • Juristin
  • 
Stimm- und Sprechtrainerin
  • Dozentin und Moderatorin
  • Autismus Hamburg e.V.
  • aut.Haus e.V.

 

Neurodiversität begleitet mich schon mein ganzes Leben – 1958 wurde ich in Hannover in eine muntere (neuro)diverse Familie geboren. ADHS und Autismus Spektrum sind mir ebenso vertraut wie Hochsensibilität, z.B. in Form von Synästhesie.

Meine Biografie hat viele Ecken, Kanten und Brüche. Wie viele neurodiverse Menschen meiner Generation habe ich mich durchgewurschtelt durch Schule(n), Studium (Assessorexamen Rechtswissenschaft in HH 1989) und Beruf (u.a. beschäftigt über 30 Jahre bei einer NGO in verschiedenen Aufgabenbereichen).

Beruflich war ich bis Ende 2020 in den Handlungsfeldern Kommunikation, Konfliktbegleitung, Großgruppenkommunikation, Prozessbegleitung, betriebliches Gesundheitsmanagement und last but not least Arbeits-, Tarif-, Sozial-, und Schwerbehindertenrecht unterwegs.

Nebenberuflich habe ich Stimm- und Sprechtrainings für Personal- und Betriebsräte (Ausbildung bei Prof. Aisenbrey, HfMT Hamburg) gegeben sowie Workshops zu sozialrechtlichen Fragestellungen.

Es ist mir ein Herzensanliegen, neurodiverse junge Menschen auf ihrem möglichst selbstbestimmten Weg in die neurotypische Welt zu begleiten und zu unterstützen.
Ich stelle mein organisatorisches und fachliches Knowhow gerne zur Verfügung. Letztlich konnte auch ich meinen Weg nur gehen, weil ich immer wieder mal auf einen guten Scout gestoßen bin.

Ab 2021 bin ich im vorgezogenen (Un)Ruhestand, das bedeutet mehr Zeit für Workshops, Stimm- und Sprechtrainings und das Engagement im Elternverein Autismus Hamburg und autHaus e.V. 
Meiner jungerwachsenen Tochter und ihrem Assistenzhund stehe ich weiterhin bei Bedarf zur Seite.

Wenn dann immer noch Zeit ist, spiele ich Cello, singe in einem großen Projektchor und bin mit meinem Hund in der ASB-Besuchshundestaffel im Einsatz.


zurück zur Referent*innen-Liste