Ulrich Rohlfing

  • Diplom Psychologe
  • Psychologischer Psychotherapeut (PPT)
  • Supervisor (BDP)

Fortbildungen:

  • TEACCH
  • Verhaltens-Therapie (ABA)
  • Low-Arousal-Ansatz

Tätigkeitsfelder:

  • Förderung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum
  • Entwicklung von speziellen Arbeitsmaterialien (Schuh-Box-Aufgaben)
  • Beratung von Eltern
  • Entwicklung und Durchführung von In-House-Schulungen
  • Fachberatung
  • Supervision

Über mich:

Wenn ich beschreiben müsste, was ich für meine Art zu arbeiten wichtig finde, dann …

… finde ich die Idee der Resonanz zentral,
ich meine damit, dass es einen Prozess des gegenseitigen „Einschwingens“ braucht. In diesem Prozess nehme ich Impulse meines Gegenübers auf, bringe eigene Impulse ein und manchmal wird ein gemeinsamer Song daraus. Die Momente, in denen man spürt, dass etwas „gemeinsam klingt“, sind mir sehr kostbar.

… finde ich das Kennenlernen der Wünsche meines Gegenübers wichtig,
ich versuche diese Wünsche zu erspüren, ihnen Raum zu geben, schlage alternative Spiel-Ideen vor.
In diesem Zusammenhang helfen mir Elemente aus dem TEACCH-Verfahren. Häufig habe ich geeignetes Spiel-Material (Schuh-Boxen) klientenzentriert speziell entwickelt.

… finde ich das Erkunden der Wahrnehmungs-Besonderheiten wichtig,
was beruhigt, welche Begebenheiten und Kontext-Faktoren verunsichern, welche Rituale stabilisieren, welche Formen der Aktivität, welche Phasen der Ruhe werden benötigt.
In diesem Zusammenhang finde ich den Low-Arousal-Ansatz sehr hilfreich.

… finde ich das „Prinzip des tauschen“ sehr wichtig,
und das meine ich durchaus ganz „gegenständlich“. Begehrte Gegenstände werden nicht gerne abgegeben. Hilfreich ist es dann, wenn ich im Gegenzug andere interessante Dinge anbieten kann.

… finde ich das „gemeinsame Lernen“ elementar,
ich finde es wichtig, dass wir miteinander und voneinander lernen. Neues zu lernen, ist oft gar nicht so leicht. Es braucht Zeit, gut definierte Ziele und viele, viele Wiederholungen.
In diesem Zusammenhang finde ich verhaltenstherapeutische Verfahren sehr hilfreich.

… ist „Kommunikation“ der gemeinsame Nenner.


zurück zur Referent*innen-Liste