Liebe ZAK-Teilnehmer*innen, ZAK-Freund*innen und Interessierte,

es ist an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. Wie und was können wir mit dem ZAK zu Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit beitragen? Wir haben viel gelernt im letzten Jahr und darauf eine Antwort gefunden; Wir haben uns im ZAK für Szenario C entschieden!

C, das steht ab jetzt bei uns für „climate“. Mit der Entscheidung, unsere Online-Seminare auszubauen und die Präsenzveranstaltungen auf ein Minimum zu reduzieren, übernimmt das ZAK ökologische und soziale Verantwortung. Online ist das neue Live.


C, das bedeutet für uns auch „chance“. Die Chance auf Teilhabe für all die Menschen, denen eine persönliche Anreise und Teilnahme barrierefrei nicht möglich wäre.

C, wie “cyberspace”. Unsere Online-Angebote sind inzwischen eine feste Institution im deutschsprachigen virtuellen Raum. Gemeinsam mit Ihnen füllen wir diesen Raum mit echtem Leben!

Wir haben gelernt, dass es nicht notwendig ist, dass sich sehr viele Menschen jährlich von weit her auf den Weg machen zu unseren Veranstaltungen in Hannover – es gibt andere Wege sich zu begegnen. Wir haben verstanden, dass wir nicht nur Wissen, sondern auch Atmosphäre, Nähe und ein inklusives Miteinander in diesem virtuellen Raum teilen können. 
Und wir haben erfahren, dass es nicht nur das Klima, sondern auch persönliche Ressourcen schont, wenn wir online arbeiten.

Nur bei wenigen Kursen wird aufgrund der zu vermittelnden Inhalte weiterhin eine Präsenz erforderlich sein. 
Bei allen anderen Veranstaltungen begrüßen wir Sie gerne klimaneutral digital!

Vor unseren Seminaren stehen wir immer gerne bereit für technische Fragen und unterstützen Sie auf Anfrage auch dabei, sich mit dem Medium vertraut zu machen.

Viele Grüße aus dem ZAK Hannover
Simone Hatami & das ZAK-Team

(August 2021)