Zum Inhalt springen
Menü
Start
Kompetenzteam
Kompetenzteam-Liste
Aleksander Knauerhase
Alexandra Harth
Anke Groth
Anke Hausotter
Annette Langenhan
Beccs Runge
Carolyn Hennig
Carsten Donath
Dr. Christine Preißmann
Claudia Völkening
Cornelia Poser
Frank Fahr
Prof. Dr. Georg Theunissen
Hajo Seng
Imke Heuer
Josephin Lorenz
Judith Hack
Dr. Kirsten Hildebrand
Kora Hoffmann
Marion Finke
Michael Kladny
Mirko Feuerhahn
Nadine Brombeer
Natascha Németh
Nicole Röhrs
Philip Schatz
Renate Götze
Ruth Risse
Sabine Baensch
Sandra Heise
Ulrich Rohlfing
Ulrike Wach
Simone Hatami
Weiterbildung
ZAK Navigation
ZAK-LIVE: Alle Kurse
Wochenendseminare
After-Workshops
Intensivwochen Autismus
Langzeitausbildungen
Weiterbildungen aut.IN
ADOS-2 – standardisierte Diagnostik
Programm ADOS-2
Autismus wird älter und jetzt?! Autismus im Alter & nach dem Beruf
„… und dann ist mir alles um die Ohren geflogen!“ Herausfordernde Verhaltensweisen
„Ah, das wäre auch noch eine Möglichkeit“
Gender, Sex und Autismus
Traumasensible Unterstützung für Menschen aus dem Autismus-Spektrum
ICF-Einführungsseminar: Grundlagen der individuellen Bedarfsermittlung
ICF – Grundlagen der individuellen Hilfeplanung
Ich muss nur noch schnell die Welt retten … oder doch nicht?
TEACCH me if you can – Haste mal ne‘ Box?
Marte Meo – Entwicklung im Spektrum begleiten
Marte Meo – Gemeinsam aus der Krise
Autismus und Depressionen – Die Sparflamme
Autismus – Umgang mit herausforderndem Verhalten
Marte Meo in der akuten Krisensituation
Marte Meo trifft Autismus
Für Schulbegleiter*innen: Wie kann ich autistischen Kindern Entlastung bieten?
Stress- und Krisenbewältigung
Autismus neu verstehen
Autismus: Auffälligkeiten in der frühkindlichen Entwicklung
Autismus im Lichte von Empowerment
Autismus und herausforderndes Verhalten
Kreativität und Spaß in der Arbeit mit autistischen Kindern
Schulbegleitung: Vermitteln zwischen den Stühlen
UK in Frühförderung und Kiga
Inklusion beginnt im Lehrerzimmer! – Oder?
Sexualität und Autismus – kein Thema?
Elternarbeit im Autismus-Spektrum
Wohn- und Heimbereich
ZAK-LIVE: After-Workshops
XMAS-special: Eine wirklich STILLE Nacht?
ZAK-LIVE: UniVERS – Neurodiversität im Studium
ZAK-LIVE: Stark auf dem Schulhof – Training zur Stärkung bei Mobbing-Versuchen
ZAK-LIVE: „Hilfe mein Kopf platzt!“ – Sensorische Wahrnehmungsbesonderheiten
ZAK-LIVE: Peer – Figure it AUT
ZAK-LIVE: Hilfsmittel zur Reizreduktion gezielt einsetzen
ZAK-LIVE: Zwischen Familienhimmel und Familienhölle
ZAK-LIVE: Haste mal ‘ne App!?
ZAK-LIVE: Doppeltes Maskieren (Autismus & Queerness)
ZAK-LIVE: Sprache schafft Geschlecht (ab)? – Über Pronomen und Neopronomen
ZAK-LIVE: Autismus & Queerness in der Jugendhilfe
ZAK-LIVE: Besonderheiten in der Ernährung autistischer Kinder
ZAK-LIVE: Selbstschädigung zur Selbstregulation? Besonderheiten in der Affektregulierung …
ZAK-LIVE: Unterstützung für das autistische Kind
ZAK-LIVE: „Siebenmal hinfallen, …“ Resilienz bei Menschen im Autismus-Spektrum
ZAK-LIVE: Elternreihe „Erste Hilfen“
ZAK-LIVE: Entwicklungsbegleitung – Was ist das eigentlich?
ZAK-LIVE: Autismus und die Frage nach der inneren Haltung
ZAK-LIVE: Vulnerabilität – Stress – Bewältigung
ZAK-LIVE: Inklusion statt Exklusion autistischer Menschen …
ZAK-LIVE: Autismus im Jugendalter
ZAK-LIVE: Die autistische Wahrnehmung / Stimming und Delayed After Effekt
ZAK-LIVE: Erste-Hilfe-Koffer für Fachkräfte …
ZAK-LIVE: Nachteilsausgleich in der Schule
ZAK-LIVE: Herausforderndes Verhalten autistischer Kinder und Jugendlicher
ZAK-LIVE: Selbstfürsorge für Eltern besonderer Kinder
ZAK-LIVE: “Natascha, haste mal ‘ne Idee!?” Erklärungsmodelle, Verständnishilfen …
ZAK-LIVE: “Haste mal ‘ne Idee!?” Entwicklung unterstützen
ZAK-LIVE: Autismus und Beruf: Der Weg ins Arbeitsleben
ZAK-LIVE: Freundschaft, Liebe … Menschen mit Autismus unterstützen
ZAK-LIVE: Beratung kreativ – Kreative Beratung
Buchlesung: „Komische Kinder, komische Eltern?
ZAK-LIVE: TEACCH – „Kostprobe“
Buchlesung: BINGO MIT ZORA
ZAK-LIVE: Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen
ZAK-LIVE: Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum unterstützen mit TEACCH
ZAK-LIVE: Autismus-Spektrum im Schul-System: Ein nicht enden wollender Hürdenlauf?
ZAK-LIVE: Tierische Assistenz
ZAK-LIVE: „Das Gespräch findet statt am …“
ZAK-LIVE: „Tschüss Elternhaus“
ZAK-LIVE: Volljährig – und nun?
ZAK-LIVE: Das persönliche Budget (Teil I)
ZAL-LIVE: Das persönliche Budget (Teil 2)
ZAK-LIVE: Unterm Radar – Autistische Mädchen im Diagnose-Dschungel
ZAK-LIVE: WE-Seminare
ZAK-LIVE: Intensivwochen Autismus
Intensivwoche Individuelle Konzepte
Intensivwoche Frühförderung/Kiga
Intensivwoche Schule
ZAK-LIVE: Langzeitausbildungen
ZAK UniVERS
ZAK-LIVE: UniVERS – Studieren mit Autismus und/oder ADHS
ZAK-LIVE: UniVERS – Kostenfreier Infoabend
ZAK-Live: UniVERS – Peer-Workshops für Studierende mit Autismus und/oder ADHS
ZAK-LIVE: Technische Infos
ZAK vor Ort: Infos
Autismus-Fachtag
Online-Fachtag 2024: Autismus im Kindergarten & in der Frühförderung
Online-Fachtagung 2024 „Autismus und Gender“
Online-Fachtagung 2022 „Autismus und Therapie – ein weites Feld“
Online-Fachtagung 2021 „Autismus. Stärken.“
Fachtag 2019 „Autismus & das Kommunikations-Ding“
Fachtag 2018 „Bildung anders denken“
Rezensionen
aut.IN
aut.IN-FIT
aut.IN-Coach Übersicht
aut.IN-Coach Grundlagenseminare
aut.IN-Coach Intensivwoche Autismus
aut.IN-Coach Autismus und Stärken
aut.IN-Coach Umgang mit Stress und Krisen
aut.IN-Coach Aufbaukurs
aut.IN-Coach Infoabend
aut.IN-Coach Informationen
aut.IN-Kids Übersicht
aut.IN-Kids Practitioner (Basics) Module 1-3
aut.IN-Kids (Basics) Intensivwoche
aut.IN-Kids (Basics) Marte Meo in der akuten Krisensituation
aut.IN-Kids (Basics) Herausforderung „Verhalten“
aut.IN-Kids Practitioner (Aufbaukurs)
aut.IN-Kids Inhalte
aut.IN-Kids Infoabend
aut.IN-Kids Informationen
aut.IN-School Übersicht
aut.IN-School Module 1-6
aut.IN-School Infoabend
aut.IN-School Informationen
Beratung
ZAK Beratung
zakCoaching
Peer-Counseling
Eltern-Forum
Kontaktformular für einen Beratungstermin
Kontakt
ZAK Rabatt-Aktion
Anmeldung – Termine 2023
Anmeldung – Termine 2024
Anmeldung – aut.IN-Kids
Anmeldung – Fachtagungen 2024
Kontaktformular Beratung
Inhouse-Schulung auf Anfrage
Unbürokratische Hilfen für geflüchtete Menschen
ZAK Lotse für aut.IN Langzeitweiterbildungen
ZAK Newsletter Anmeldung
ZAK Programmheft anfordern
Anfahrt ZAK Schulungsraum
Hotels in der Umgebung
Über uns
ZAK Leitbild …
Inklusiv denken & handeln
Klimaneutral digital
Ihre Ansprechpartner*innen
wissenschaftl. / ärztl. Beirat
Dennis McHofmann
Projekte mit Philip Schatz
Im ZAK-Team: Miss Daisy Fee
Autismus – Zeitungsartikel von Simone Hatami
ZAK sponsert Läufer
ZAK Apps
ZAK Hannover Apps
Ukraine Autismushilfe
Menschenrechte …
ZAK Aktion
ZAK Hannover macht großes Kino!
ZAK-Aktion Kontaktstellen
ZAK MALprojekt
ZAK-Aktion: Farben zuordnen
ZAK-Aktion: Sprechen wir über Inklusion
Impressum/Datenschutz
AGB
Anmeldung – Bestätigung
AGB … Inhouse-Schulung
Datenschutzrechtliche Einwilligung
ZAK-Evaluation
ZAK Rezension schreiben
ZAK-LIVE Schaufenster
ZAK inklusiv Anfangen
ZAK inklusiv Vorsätze
ZAK inklusiv Befinden
ZAK inklusiv 2
ZAK inklusiv Nachschau
ZAK-Talk Podcast
ZAK Mediathek
Evgenij läuft für ZAK Hannover. Wir sagen Danke!